Leuchten aus Art Déco, Bauhaus, Mid-Century und Industriedesign
Designklassiker aller Epochen | Möbel und Alltagsbedarf des 20. Jahrhunderts
altes Glas und Porzellan | antike Werbung | Kunst, Kurioses und Sammlerstücke
An- und Verkauf | Eigene Werkstatt für fachgerechte Reparaturen antiker Leuchten
Expertise, Beratung und Unterstützung bei Haushaltsauflösungen

Über mich


Remo Vitelli
Sammler, Reparateur und Journalist
Gründer und Inhaber von Ampère – Antikes & Design

Ich bin gelernter Buchhändler und war viele Jahre lang Journalist bei Radio SRF1 und SRF2 Kultur (heute freier Mitarbeiter).

Seit Jahren bin ich nun im Antik- und Designgeschäft, ab 2015 mit eigenem Laden und Werkstatt an der Hebelstrasse 102 in Basel.

Schon als Kind mochte ich die Möbel, die meine Eltern in den 1960er-Jahren gekauft hatten. Nur wusste ich damals nicht, warum. Später wurde ich zum leidenschaftlichen Sammler und Jäger von Antiquitäten und Designobjekten. Man sagt mir ein sicheres Auge und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik nach.

Antiquitäten und Vintage-Objekte sind unmittelbare Zeugen von Alltags-, Design-, Handwerks- und Industriegeschichte. Deshalb verdienen sie Respekt und Fürsorge. Das heisst für mich auch, dass wir Objekte weiter verwenden und im Alltag schätzen sollen.

Die Verwendung von alten Dingen ist auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und Ökologie ein Gebot der Zeit. Meine Leuchten und Möbel bestehen schon seit langer Zeit und sie werden noch lange weiter bestehen.

Grossen Wert lege ich auf hohe Qualität und gutes Handwerk. Objekte aus früherer Zeit erfüllen meist diesen Anspruch.

Bei der Arbeit als Reparateur und Restaurator lasse ich mich vom Leitsatz führen: «So viel wie nötig, so wenig wie möglich.» Man soll und darf den Dingen ihr Alter ansehen. Aber eine Reparatur muss selbstverständlich auf Sicherheit, Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit ausgerichtet sein. Meine Leuchten und Möbel sind authentisch und entsprechen zugleich den modernen Anforderungen und Vorschriften.

Aufgrund meiner Erfahrung, sorgfältigen Handwerks, einer bestens ausgestatteten Werkstatt, eines grossen Ersatzteillagers und guter Beziehungen bin ich in der Lage, auch auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen. Zum Beispiel kann ich bei Renovationen von alten Häusern mit authentischen Stücken aushelfen.